Pfingstweidstrasse 28
Zürich
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an der Helvetas-Generalversammlung 2025. Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert:
- Statutarische Geschäfte (hier zu den Traktanden)
- Inhaltliches Thema: dieses Jahr begrüssen wir Gäste zu einem unserer «Leuchtturm-Projekte», dass sich über die vergangenen Jahrzehnte gewandelt hat und zeigt, wie Helvetas Kompetenzen vor Ort aufbaut: «Die Hängebrücken von Helvetas – eine Erfolgsgeschichte» (hier weiterlesen).
Beide Teile stehen allen Interessierten offen.
Ablauf
17.15 Uhr: Türöffnung, Einlass Gäste, Abgabe Stimmkarten
18.00 Uhr: Statutarische Geschäfte 2025
Begrüssung durch die Helvetas Präsidentin Regula Rytz und anschliessend statutarische Geschäfte:
- Eröffnung, Wahl der Stimmenzähler:innen
- Protokoll der Generalversammlung 2024
- Jahresbericht 2024
- Jahresrechnung 2024
- Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsleitung
- Festsetzung Mitgliederbeiträge 2026
- Rücktritte und Wahlen Vorstand
- Wahl der Revisionsstelle und der Schiedsinstanz
- Schriftliche Anträge
- Varia
An der Generalversammlung stimmberechtigt sind alle Mitglieder von HELVETAS Swiss Intercooperation. Eventuelle Anträge zur Traktandenliste sind der Helvetas-Geschäftsstelle schriftlich bis 06. Juni 2025 einzureichen. Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung ist hier zugänglich oder kann bei der Geschäftsstelle angefordert werden. Den Jahresbericht und die Jahresrechnung finden Sie hier.
19.00 Uhr: Pause und Apéro
19.45 Uhr: Die Hängebrücken von Helvetas – Eine Erfolgsgeschichte
Der Bau von Fussgängerhängebrücken ist ein besonders symbolträchtiges Erfolgskapitel im Engagement von Helvetas. Es zeigt auf, welche Wirkung eine professionelle Entwicklungszusammenarbeit haben kann. So verbinden die Hängebrücken Gemeinschaften mit Schulen, Spitälern, Ämtern, bilden sichere Wege über tiefe Schluchten hinweg und eröffnen Menschen neue wirtschaftliche Perspektiven.
Ein historischer Meilenstein wurde 2024 erreicht, als Helvetas Nepal die 10'000ste Hängebrücke eingeweiht hat. Gleichzeitig wurde das Projekt damit vollständig in die Hände der nepalischen Regierung übergeben, die den Brückenbau nun eigenständig weiterführt.
Die über Jahrzehnte aufgebaute Expertise entfaltet durch Helvetas’ Initiative «TRAC4Change zudem auch Wirkung über Landesgrenzen hinweg. So unterstützen erfahrene nepalische Brückeningenieur:innen den Aufbau von Hängebrücken in Ländern mit ähnlichen topographischen Herausforderungen, wie in Äthiopien. Diese Form des Wissenstransfers verkörpert exemplarisch die Stärkung lokaler Kompetenzen und den Grundgedanken nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit.
Diese aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte bringen wir Ihnen an der Generalversammlung näher - dies anhand folgender Programmhighlights:
- Jürg Merz, Helvetas Kontinentalkoordinator Asien, spricht über das Engagement von Helvetas im Brückenbau aus einer historischen Perspektive und durchleuchtet die Auswirkungen auf die Menschen und Regionen. (Impact Studie)
- Ansu Tumbahangfe, Direktorin TRAC4Change, erzählt über die Initiative und die Errungenschaften von TRAC4Change.
-
Eine Live-Schaltung verbindet uns mit den Brückeningenieuren Pasang Sherpa aus Nepal und Sewnet Assegu aus Äthiopien, die gemeinsam Brücken bauen und Träume von unzähligen Menschen in ruralen Gebieten verwirklichen.
21.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Anmeldeformular
Das Anmeldeformular wird hier Mitte April aufgeschaltet.
Redner:innen
Neuwahlen Vorstand
Zur Wahl in den Vorstand stellt sich am 20. Juni 2025:
Lokalität
Adresse
Paulus Akademie
Pfingstweidstrasse 28
8005 Zürich
Barrierefreier Zugang
Das Veranstaltungszentrum Paulus Akademie ist barrierefrei und verfügt über einige IV-Parkplätze. Bitte voranmelden unter Tel. 043 336 70 45.
Der grosse Saal Korinth ist mit einer Induktionsschleife ausgerüstet.
Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr
Das Veranstaltungszentrum Paulus Akademie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Hardbrücke sowie den VBZ-Haltestellen Schiffbau und Technopark.
Anfahrt mit dem Auto
Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Parkhäusern (Pfingstweid, Schiffbau, Technopark, Puls 5).