Pakistan hat eine der schwersten Überschwemmungen in der Geschichte des Landes erlebt. Mehr als 33 Millionen Menschen und 65% des Landes sind betroffen. Wichtige Infrastruktur und Gesundheitseinrichtungen in verschiedenen Teilen des Landes wurden dabei schwer beschädigt und die Lebensgrundlagen vieler Menschen zerstört. Helvetas hilft beim Wiederaufbau von lebenswichtigen Trinkwassersystemen und unterstützt bei der Bereitstellung von Nahrungsmitteln und notwendigem Saatgut.
-
ProjektnameNothilfe nach der Flutkatastrophe in Pakistan
-
Projektphase2022 bis 2023
-
FinanzierungDieses Projekt wird durch Spenden finanziert
-
Thematischer SchwerpunktHumanitäre Hilfe
Wasser, Ernährung und Klima
Dieses Projekt wurde 2023 abgeschlossen.
Im Spätsommer 2022 führten heftige Regenfälle in Pakistan zu einer der schwersten Überschwemmungen in der Geschichte des Landes. Rund 65% des Landes sind betroffen und 72 Distrikte wurden zum Katastrophengebiet erklärt. Gesundheitseinrichtungen, Schulen, Institutionen, Brücken, Straßen und die Infrastruktur in verschiedenen Teilen des Landes wurden schwer beschädigt und die Häuser und Lebensgrundlagen von vielen zerstört.
Durch die Zerstörung der Lebensgrundlagen und landwirtschaftlichen Flächen fehlt es den Betroffenen an Nahrung und Trinkwasserquellen. Noch immer sind mehrere Täler und Dörfer von lebensnotwendigen Gütern und Infrastrukturen abgeschnitten, da die Straßen, die dorthin führen, von den Fluten und Erdrutschen weggespült wurden.
Angesichts des schieren Ausmaßes der Schäden stellt die internationale Gemeinschaft WASH-Einrichtungen, Nahrungsmittel und Unterkünfte in den betroffenen Gebieten bereit.
Helvetas Deutschland leistet Nahrungsmittelsoforthilfe für die betroffenen Familien und versorgt die Landwirt*innen mit Weizensaatgut, damit sie die notwendige Infrastruktur wieder aufbauen und lebenswichtige Grundnahrungsmittel anbauen können. Darüber hinaus unterstützt Helvetas die Wiederherstellung der kritischen Trinkwasserversorgung, um die Rückkehr der Menschen in die betroffenen Gebiete zu ermöglichen.