Vietnam verfügt über eine Vielfalt von Heilpflanzen und die Nachfrage für diese Produkte wächst weltweit. Helvetas Germany setzt sich für die adäquate Nutzung und den Schutz der Artenvielfalt dieser Pflanzen ein.
-
ProjektnameBiotrade-Initiativen im phyto-pharmazeutischen Sektor Vietnams
-
Projektphase2016 bis 2020
-
FinanzierungDieses Projekt wird durch die Europäische Union finanziert.
-
Thematischer SchwerpunktWirtschaftliche Entwicklung
Engagement in Städten
Dieses Projekt wurde 2020 abgeschlossen.
Die natürlichen Wirkstoffe finden sowohl in der Pharmazie und in kosmetischen Produkten als auch in der Ernährungsindustrie Verwendung. Mit diesem Projekt hat Helvetas Germany das nachhaltige Ethical-Biotrade-Geschäftsmodell für natürliche Inhaltsstoffe aus Vietnam aufgewerten, so dass das Land als Lieferant natürlicher Ingredienzien für pharmazeutische und kosmetische Zwecke und Lebensmittelproduktion wahrgenommen wurde. Die von dem Projekt geförderten vietnamesischen Kleinbauern und -bäuerinnen und Unternehmen konnten dadurch vermehrt sowohl den nationalen als auch den internationalen Markt mit diesen wertvollen Produkten beliefern.
In Zusammenarbeit mit unserer vietnamesischen Partnerorganisation, dem "Zentrum für ländliche Entwicklung" (CRED), wurde das Projektmanagement von Helvetas Germany verantwortet, während CRED als Vermittler, Berater und Anbieter technischer und methodischer Kompetenzen fungierte. Weitere Partner:innen, darunter zwölf mittelständige Unternehmen, das Gesundheitsministerium und das Umweltministerium, trugen ebenfalls zum Erfolg des Projekts bei.
Die vietnamesischen Kleinbauern und-bäuerinnen und Unternehmen, die durch das Projekt gefördert wurden, sind nun erfolgreich in der Lage, den nationalen und internationalen Markt vermehrt mit hochwertigen natürlichen Produkten für pharmazeutische und kosmetische Zwecke sowie die Lebensmittelproduktion zu beliefern. Die Marktanbindung der vietnamesischen mittelgroßen Unternehmen an Käufer:innen gewährleistet die Abnahme der pflanzlichen Rohstoffe und sichert somit auch der ländlichen Bevölkerung einen stabilen Absatzmarkt.
Durch die BioTrade Initiative konnten die Lebensbedingungen von mehr als 5.000 Kleinbauern und -bäuerinnen verbessert werden. Die Nachfrage nach den Produkten wird langfristig steigen, und die Qualität bleibt nachhaltig und verlässlich gewährleistet. Das Projekt hat dazu beigetragen, dass alle Beteiligten der Lieferkette einen fairen Anteil an der Wertschöpfung erhalten, die Biodiversität in Vietnam bewahrt bleibt und das traditionelle Wissen der Bergbevölkerung respektiert wird.
Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union finanziert. Mehr Informationen zur EU-Vertretung in Vietnam finden Sie hier.
Das Projekt zur Stärkung des nachhaltigen Ethical-Biotrade-Geschäftsmodells für natürliche Inhaltsstoffe aus Vietnam wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein Folgeprojekt wird nun vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), einer Schweizer Regierungsbehörde, finanziert und von HELVETAS Vietnam durchgeführt. Das Hauptziel besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Exporteur:innen zu steigern, um ihnen den Zugang zu hochwertigen Märkten zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen verbesserte Einkommens- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Erntehelfer:innen und Produzierende geschaffen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.