Mit der Schaffung von "Inkubatorräumen" als Raum für freies, kreatives und uneingeschränktes Denken an drei Universitäten (Colombo, Peradeniya und Jaffna) in Sri Lanka befähigt HELVETAS in Zusammenarbeit mit dem Sri Lanka Development Journalist Forum künftige Journalisten und Medienschaffende durch Schulungen und multidisziplinäres Lernen als Multiplikatoren ethischer und sozial verantwortungsbewusster Medienkommunikation zu agieren.
-
ProjektnameInSPIRE – Incubator Space for Promoting Information Right and freedom of Expression
-
Projektphase2019 bis 2023
-
FinanzierungDas Projekt wird von der Europäischen Union finanziert
-
Thematischer SchwerpunktJugendliche
Lernen & Innovation
Mitsprache und sozialer Zusammenhalt
Dieses Projekt wurde 2023 abgeschlossen.
Raum für eine geschlechtersensible und sozial verantwortliche Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung schaffen.
Dieses von der Europäischen Union finanzierte Projekt, das in Partnerschaft mit dem Sri Lanka Development Journalist Forum (SDJF) durchgeführt wird, trägt zur Stärkung der Demokratie und der Menschenrechte in Sri Lanka bei. Durch die Einrichtung von Incubator-Spaces und die Entwicklung spezialisierter Module zum Training der Medienfachleute, fördert das Projekt eine Gemeinschaft aufstrebender zukünftiger Medienschaffenden und Journalisten in den drei Universitäten in Colombo, Kandy und Jaffna. Dabei werden kreative Medienangebote produziert und die jungen Fachleute im Gebrauch von gendergerechter, sozial und ethisch reflektierter Ausdrucksweise zu Multiplikatoren geschult.
Für die Erstellung der neuen Medienprodukte bringen die Studierenden zunächst ihre eigenen Ideen auf dem in den Incubator-Spaces organisierten Ideenmarkt mit ein und werden anschliessend von Mentoren angeleitet, um hochwertige Medieninhalte zu entwickeln, welche die Meinungsfreiheit fördern und stärken.
Ziel des in den Distrikten Colombo, Kandy, Jaffna und Batticaloa umgesetzten Projekts ist es, ein besseres Verständnis und mehr Respekt für die Meinungs- und Informationsfreiheit zu fördern, indem eine Gemeinschaft von Jugendlichen befähigt wird, sich kreativ für gendergerechte, ethische und sozial verantwortungsbewusste Kommunikation einzusetzen.
Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören:
- Schulungen an der Universität zu den Themen zivilgesellschaftlicher Aktivismus, Recht auf Information, digitale Bürgerschaft, Medienethik und Meinungsfreiheit.
- Praktische Lernworkshops zur Medienproduktion, die nach Medienkategorien gegliedert sind. (Kurzfilme, Dokumentarfilme, Nachrichtenproduktion, digitale Kunst usw.)
- Distriktübergreifender Austausch von Erfahrungen zwischen ausgewählten Clustern
- Ideenmärkte für Cluster, um Experten Konzepte zur Produktion von Inhalten vorzustellen.
- Zwei jährliche Foren zum Austausch von Erfahrungen und zur Stärkung des Netzwerks
- Ein nationales Forum für die Verbreitung der neuen Medienprodukte und der Forschungsergebnisse an verschiedene Interessengruppen.
Das Projekt "Incubator Space for Promoting Information Right and Freedom of Expression" (InSPIRE) wird von der EU finanziert und von Helvetas und SDJF gemeinsam durchgeführt.
Neuigkeiten und Veröffentlichungen
Die Europäische Union in Sri Lanka nahm am 10. November an der offiziellen Eröffnung des allerersten Inkubatorraums im Land teil. Die Veranstaltung fand an der Universität von Peradeniya in Anwesenheit der InSPIRE-Projektpartner Helvetas Sri Lanka und SDJF, des Vizekanzlers der Universität, von Professoren, Fakultätsmitgliedern und Studierenden statt.